Empfehlungen zum komplexen Grübeln – Zwei Nominierungen für den Mensa Spielepreis

10/05/2019  |  Auszeichnung, Newton, Civilization

Gleich zwei Spiele von Asmodee-Partnern wurden heute vom hochbegabten Verein Mensa in Deutschland für die Auszeichnung MinD-Spielepreis nominiert. Newton von Cranio Creations und Civilization – Ein neues Zeitalter von FFG wurden in der Kategorie komplexes Spiel für den Preis aufgenommen. Mit dem Preis zeichnet der Verein jedes Jahr Spiele mit besonderem intellektuellem Anspruch, einer großen Herausforderung an strategisches, kombinatorisches Denken und schneller Auffassungsgabe aus, bei denen der Spaß aber nicht zu kurz kommt.

Mit Newton wurde ein echtes Schwergewicht für den Preis vorgeschlagen. Darin müssen die Spieler als Gelehrte in gleich vier verschiedenen Bereichen versuchen, so weit und so effektiv wie möglich voranzukommen. Dadurch können sie neue Erfindungen voranbringen, Universitäten und Sehenswürdigkeiten bereisen, Geld verdienen und Bücher sammeln. Newton fordert die Spieler immer wieder zu kniffeligen und weitreichenden Entscheidungen auf. Das Spiel bietet sowohl durch den hohen Anspruch als auch durch den sich immer wieder neuen Spielaufbau einen sehr hohen Wiederspielreiz.

Zum Anführer einer ganzen Zivilisation, inklusive aller Planung für Forschung, Infrastruktur und auch Kriegsführung im Verlauf von drei Epochen werden die Spieler in Civilization – Ein neues Zeitalter. Es gilt seine eigene Kultur an die Spitze der Welt zu lenken und dabei wichtige Ziele zu erreichen. Besonders schwierig ist der Aktionsmechanismus, der die Spieler immer wieder vor die Wahl stellt, eine Aktion durchzuführen oder sie sich entwickeln zu lassen und so später mehr davon zu profitieren. Doch kann es dann auch zu spät sein. Mit seinem intelligenten System der Weiterentwicklung von Aktionen und besonderen Weltwundern für noch mehr Möglichkeiten, fordert das Spiel jeden am Tisch heraus.

Insgesamt sechs Spiele wurden für den MinD-Spielepreis in der Kategorie komplexes Spiel nominiert. Alle Spiele finden sich auf der Homepage des Preises unter diesem Link: https://spielepreis.mensa.de/nominierte-komplex.html